Ehrenamtliche Helfer für die Kinder- und Jugendklinik gesucht

Dr. Peter Seiffert, Chefarzt der Helios Kinder- und Jugendklinik des St. Johannes Hospitals in DU-Hamborn, sucht Menschen, die durch ihre Betreuung Kinder als Gesprächspartner auf den Stationen oder im Spielzimmer unterstützen. Ist ein Kind schwer erkrankt, benötigt es besonders viel Aufmerksamkeit und Zuspruch. Dies ist für die betroffenen Familien häufig eine große Herausforderung, insbesondere, wenn im Alltag zusätzlich auch noch Geschwisterkinder betreut werden müssen. Vor diesem Hintergrund suchen die Kinder- und Jugendklinik und die DRK Schwesternschaft, unterstützt vom Verein „KiK“ – Kind im Krankenhaus – mit der Vorsitzenden Monika Scharmach gemeinsam nach ehrenamtlichen Helfern, die bereit sind, monatlich mindestens vier Stunden ihrer Zeit zu schenken.

Für dieses Ehrenamt können sich durchaus auch Personen melden, die bislang noch keine Erfahrungen in der Betreuung von kranken Kindern gesammelt haben, denn die ehrenamtlichen Helfer werden nicht ins kalte Wasser geworfen. „Gemeinsam mit der DRK Schwesternschaft haben wir eine fundierte Schulung konzipiert, in der Interessierte fachkundig begleitet werden. Auf Wunsch und bei entsprechender Eignung würden wir die Freiwilligen darauf aufbauend als Ehrenamtler im ambulanten Kinderhospizdienst weiterbilden“ sagt Dr. Seiffert.

Geeignet ist, wer verschwiegen, zuverlässig und sensibel für den Umgang mit Kindern und mindestens 18 Jahre alt ist. Bei der Beschaffung des für den Umgang mit Kindern in der Klinik erforderlichen erweiterten Führungszeugnisses ist das Team des Helios Klinikums behilflich. In diesem Zusammenhang ist das Führungszeugnis kostenlos. Wer an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Kinderklinik interessiert ist, wird gebeten, sich an Monika Scharmach zu wenden.

Dieses ist unter der Telefon-Nr. 0172-7300618 oder per E-Mail an monika.scharmach@online.de möglich.